Change & Innovation
Digital Operations
Digitale Unternehmen verstehen Technologie als Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb, internen wie extern. Nutzen für Kunden zu generieren und entsprechende Serviceerlebnisse zu liefern sind der Zweck eines Unternehmens. Umgekehrt begreifen digitale Unternehmen Mitarbeiter ebenso als Kunden und gehen über die reine effizienzbezogene Nutzung technologischer Lösungen hinaus. Um ein digitales Unternehmen zu werden, geht es darum, Menschen, Prozesse, Daten, Ökosysteme und Technologien mit digitalen Kunden- und Mitarbeitererlebnissen bestmöglich zu verbinden, mit Agilität und Qualität.
Change & Innovation
Ständige Veränderungen fordern Anpassbarkeit und Skalierung heraus. Was zählt ist die Fähigkeit, Tempo, Richtung und Energie zu ändern, ohne das große Bild aus den Augen zu verlieren, d.h. Veränderung und Innovation. Ein designorientierter Ansatz, der Menschen in den Mittelpunkt stellt und der Experimentieren als Strategie begreift, gestaltet und aktiviert serviceorientierte Betriebsmodelle, nutzerzentrierte digitale Prozesse und agile Transformationsprojekte.
Process Innovation
Systems Thinking und Process Thinking sind Flügel, die uns in die Höhe tragen, um Zusammenhänge und „das große Bild“ zu erkennen. Erst durch etwas Abstand sehen wir Möglichkeiten, die zu bahnbrechenden Veränderungen führen und zu Sprüngen in Nutzen und Wirkung einladen. Es lohnt sich, diese Perspektiven einzunehmen, um je nach Flughöhe tatsächliche Innovationen zu erkennen und nachhaltige Wirkung zu erzielen.